Was macht, neben den verschiedenen Themen, das Werk von Beat Kempf so einzigartig?

Erstens ist Beat Kempf ein brillanter Zeichner. Sein Talent dokumentiert sich insbesondere in seinen vielen Aktzeichnungen und Portraits. Dabei liebt er das Zeichnen mit wasserlöslichen Kreiden.

In der Kombination von Fettkreide und Wasser entstehen grossartige, dynamische Bilder, die ebenso spontan wirken, wie sie auch entstanden sind.

Die Beschaffenheit von Acrylfarben kommt dem Künstler im Malprozess sehr entgegen, da er selbst schnell arbeitet und Acrylfarbe schnell trocknet.

Beat Kempf experimentiert mit den unterschied­lichsten Grundierungen: Gesso, Kreide, Sand – das Gemisch ergibt ein Ganzes, das seinen Werken einen sehr lebendigen Ausdruck verleiht.

Auf kleineren Formaten – meistens 60 x 80 Zentimetern – malt Beat Kempf oft auch mit Gouache­farben. Dabei achtet er darauf, dass der Anteil der Farbpigmente sehr hoch ist, entsteht doch so das, was der Künstler salopp als «schmissige Malskizzen» bezeichnet.

Seit Jahren lotet Beat Kempf mit digitalen Malprogrammen am Computer die Möglichkeiten dieser Art des «modernen Malens» aus. Dabei entstehen Landschaften, Portraits und abstrakte Bilder.

Für Kempfs von Natur aus schnellem Arbeitstempo ist die Malerei am Computer wie geschaffen. Denn hier kann er permanent ein Bild weitermalen, ohne dabei auf Hemmnisse – wie Farben, die trocknen müssen – Rücksicht nehmen zu müssen.

Die vielschichtigen Malpaletten (Werkzeuge) ermöglichen es ihm, experimentelle Bilder zu erschaffen.

Nach oben scrollen

80 Jahre Beat Kempf

Liebe Besucherin, lieber Besucher

Diese Website ist zum 80. Geburtstag von Beat Kempf in Zusammen­arbeit mit seinem Sohn Roger, der Webdesigner ist, realisiert worden.

Es ist ein Streifzug durch die letzten 30 Jahre des Schaffens von Beat Kempf. Die Bilder, die hier zu sehen sind, wurden persönlich vom Künstler ausgewählt.

Vielen Dank für Ihr Interesse.